Drehbühne

#48 Drehbühne - «(R)evolution: Ist künstliche Intelligenz Fluch oder Segen?»

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Am Dienstag, den 25. Oktober zeigen wir das Stück (R)Evolution der israelischen Erfolgsautorin und Regisseurin Yael Ronen. Das Stück spielt im Jahr 2040 und dreht sich um die vierte industrielle Revolution in dem das Leben von Maschinen und Algorithmen bestimmt wird. Die Fragen, mit denen Ronen und Schaad ihr Publikum konfrontieren, führen direkt in den Kern eines Dilemmas, in dem wir schon längst stecken: Bis zu welchem Punkt ist Künstliche Intelligenz eine Hilfe, ab wann eine Bedrohung? Dieser Frage geht Jens Lampater zusammen mit Roman Hagen mit dem Mitbegründer der Schaffhausen Institute of Technology (SIT) nach.